zurück

DEWEZET

05.03.09 Die ersten Ziele sind bereits erreicht

 

Emmerthal (tis). Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Emmerthal e.V. hat nunmehr seine Arbeit aufgenommen. Vordringliches Ziel ist laut dem 1. Vorsitzenden Wolfgang Meyer die Gewinnung neuer Mitglieder für den Verein, wobei hauptsächlich Firmen und Privatpersonen angesprochen werden sollen.

 

Bei einer ersten Vorstandssitzung konnte Wolfgang Meyer sehr erfreut vermelden, dass inzwischen weitere fünf Mitglieder in den Förderverein aufgenommen wurden, der nunmehr über 39 Mitglieder verfügt. Der Förderverein war Ende November vergangenen Jahres mit dem Zweck gegründet worden, Mittel zur Förderung des Feuerschutzes durch die Freiwillige Feuerwehr in Emmerthal zu beschaffen, um Projekte zu finanzieren, die über die Pflichtaufgabe der Gemeinde hinausgehen. So wird der Förderverein im März den im Feuerwehrhaus Hajen stationierten Mannschaftstransportwagen übernehmen. Aufgrund der schwierigen Finanzlage war der weitere Unterhalt durch die Gemeinde nicht mehr gewährleistet.

„In der ersten Sitzung haben wir eine interne Geschäftsordnung festgelegt. In enger Anlehnung an die Satzung wird hierdurch die Arbeit des Vorstandes strukturiert und Kompetenzen und Zuständigkeiten geregelt“, erklärt der 1. Vorsitzende. In der Zukunft will sich der Förderverein vornehmlich auf die Werbung neuer Mitglieder konzentrieren.

Wolfgang Meyer: „Dabei gehören nicht die in den Feuerwehren aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner zur Zielgruppe. Dieser Personenkreis leistet ohnehin schon sehr viel für die Bevölkerung. Hauptsächlich sollen deshalb Privatpersonen und Firmen als Mitglieder beziehungsweise Sponsoren gewonnen werden.“ Auch bei den Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren in Emmerthal in den ersten Wochen des Jahres wurden der Förderverein und seine Zielrichtung vorgestellt. „Dadurch erhoffen wir uns eine sogenannte Multiplikatoren-Wirkung“, erklärt der Vorsitzende.